SPD fordert Jobticket für die Beschäf­tigten der Landes­haupt­stadt

Kornelia KeuneIn der kommenden Sitzung des Stadt­rates fordert SPD die Oberbür­ger­meis­terin dazu auf, das Deutsch­land­ticket als Jobticket für Beschäf­tigte der Landes­haupt­stadt anzubieten. Der Antrag sieht vor, die Möglich­keiten der Bezuschussung zu prüfen, um das Jobticket den Beschäf­tigten zu einem Preis von möglichst 34,30 Euro pro Monat zugänglich zu machen.

Kornelia Keune, Frakti­ons­vor­sit­zende der SPD-Stadt­rats­fraktion, erläutert den Antrag: „Wir möchten die Attrak­ti­vität der Landes­haupt­stadt Magdeburg als Arbeit­ge­berin weiter steigern. Derzeit haben Beschäf­tigte der Stadt­ver­waltung die Option, das marego-Jobticket für 44,15 Euro im Monat zu abonnieren. Dieses Ticket ist jedoch nur unwesentlich günstiger als das 49-Euro-Deutsch­land­ticket und besitzt einen deutlich kleineren Geltungs­be­reich und stellt dadurch aus unserer Sicht keinen wirklichen Mehrwert dar.“