Magdeburg als Stadt mit moderner und bürgerfreundlicher Verwaltung
Im Verständnis der SPD ist die Stadtverwaltung in erster Linie Dienstleister für die Einwohner*innen der Stadt.
Wir setzen auf die Digitalisierung und begreifen die Herausforderungen des Onlinezugangsgesetzes als Chance, den Bürger*innen noch mehr Dienstleistungen der Stadt schnell, sicher und durchgängig digital anbieten zu können. Unsere Einwohner*innen sollen sich dabei nur einmal registrieren müssen, um alle Verwaltungsdienste der Stadt bequem zu nutzen.
Daneben muss die Verwaltung auch für diejenigen, die noch nicht digital vernetzt sind, gut erreichbar bleiben und überall barrierefrei werden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, baldmöglichst einen attraktiven Standort für das Bürgerbüro Mitte zu finden, welches derzeit in einem Provisorium in der Leiterstraße untergebracht ist. Ferner wollen wir die Behördenrufnummer 115 personell stärken, damit möglichst viele Anliegen auch telefonisch erledigt werden können.
Das Standesamt soll, dem Beispiel anderer Städte folgend, die Beantragung der Geburtsurkunde bereits in der Klinik ermöglichen, sodass der separate Termin im Amt entfällt. Schließlich soll die inzwischen sehr beliebte MelderApp in ihrem Service verbessert werden.
Lebendige Demokratie durch mehr Transparenz
Unsere Demokratie lebt davon, dass sich Menschen für das Gemeinwohl einsetzen.
In den Stadtteilen und Ortschaften brauchen wir Ansprechpartner*innen vor Ort. Die Ortschaftsräte haben sich bewährt und sollen auch zukünftig der örtlichen Gemeinschaft als Stimme und Ohr zur Seite stehen, ebenso die Gemeinwesenarbeitsgruppen (GWA) in den Stadtteilen. Dieses Instrument wollen wir stärken. Wir setzen uns für eine bessere personelle Unterstützung der GWA durch die Stadt ein, insbesondere in Fragen der Kommunikation in den sozialen Medien und einer zeitgemäßen Internetpräsenz. Ebenso wollen wir die finanzielle Ausstattung des Initiativfonds verbessern, um den inflations- und Post-Corona-bedingten enormen Preissteigerungen im Veranstaltungssektor Rechnung zu tragen und weiterhin attraktive Veranstaltungen und Projekte in den Stadtteilen zu ermöglichen.
Wir setzen uns für mehr Transparenz ein. Eine offene und frühzeitige Kommunikation zu allen relevanten Fragen der Stadtentwicklung, zum Beispiel bei Bauvorhaben, muss der neue Standard werden. Dazu gehört die proaktive Bereitstellung wichtiger Unterlagen durch die Verwaltung über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus. Bürgerversammlungen vor Ort müssen so frühzeitig stattfinden, dass die Ergebnisse noch in die Planungen einfließen können. Wir stärken mit unseren Angeboten direktdemokratische Elemente und nutzen dafür moderne Kanäle. Eine Liveübertragung von Bürgerversammlungen auf dem YouTube-Kanal der Stadt analog zu den Stadtratssitzungen muss zur Regel werden.
Angesichts massiver, altersbedingter Abgänge in den kommenden Jahren und eines stark veränderten Arbeitsmarktes muss die Gewinnung von neuen Fachkräften im Fokus der städtischen Personalpolitik stehen. Insbesondere gilt es Migrant*innen als potenzielle Fachkräfte anzusprechen. Wir wollen deshalb die Verwaltung stärker als attraktive Arbeitgeberin positionieren. Dazu gehören attraktive Arbeitsbedingungen wie familiengerechte Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Home-Office ebenso wie Möglichkeiten der Weiterbildung und berufliche Aufstiegschancen. Vor allem wollen wir dafür sorgen, dass unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter*innen die notwendigen Spielräume zur eigenverantwortlichen Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben erhalten. Die Verfahren zur Stellenbesetzung wollen wir flexibler gestalten und beschleunigen.
Die Stadtverwaltung als attraktive Arbeitgeberin
In Bezug auf die Gleichstellung von Frauen und Männern hat die Stadtverwaltung unter maßgeblicher Mitwirkung der SPD-Stadtratsfraktion in den vergangenen Jahren viel erreicht. Inzwischen ist die obere und oberste Führungsebene annähernd paritätisch besetzt. Dies muss in Zukunft so bleiben. Dabei wollen wir vor allem die Bewerbungsverfahren im Blick behalten.
Die Magdeburger SPD steht dafür, dass …
- die Stadtverwaltung in erster Linie Dienstleister für die Einwohner*innen der Stadt ist,
- viele Behördengänge digital erfolgen können,
- die GWAs gestärkt werden,
- die Bürger*innen früher und besser über wichtige Vorhaben informiert werden,
- die Stadtverwaltung eine attraktive Arbeitgeberin ist.