Sport­stadt Magdeburg! Das sind zwei Worte, die untrennbar zusam­men­ge­hören. Sie werden gelebt von den vielen sport­be­geis­terten und sport­ver­rückten Magdeburger*innen. Und sie werden über die Stadt­grenzen hinaus­ge­tragen durch die großar­tigen Leistungen der vielen Magde­burger Sportler*innen. Dabei sind die Erfolge der Handballer des SC Magdeburg, der Fußballer vom 1.FC Magdeburg und der Schwimmer*innen des SC Magdeburg nur einige der Highlights des Magde­burger Sports.

Sport­campus in Ostelbien

Der Großteil der Sport­stätten ist mittler­weile mit erheb­lichem finan­zi­ellem Aufwand saniert bzw. neu erbaut worden. Eine derartige Dichte von modernen und leistungs­fä­higen Sport­stätten, angefangen bei der MDCC-Arena und der GETEC-Arena über die Schwimm­hallen, den Kanustütz­punkt und dem neuen Ruder­zentrum bis hin zu den kleinen Stadt­teil­sport­plätzen, sucht in Deutschland seines­gleichen. Darauf können wir stolz sein.

Wir unter­stützen den Bau einer Schwimm­halle für den Leistungs­sport in Ostelbien. Das schafft gute Trainings­be­din­gungen für unsere Schwimmer*innen und schafft Platz für den Breiten­sport in den anderen Schwimm­hallen.

Wir wollen die ostelbi­schen Sport- und Trainings­zentren, speziell den Bereich zwischen Gübser Weg und Friedrich-Ebert-Straße, zu einem Leistungs­sport-Campus verbinden. Die bestehenden Einrich­tungen und zukünftige Einzel­pro­jekte sollen aufein­ander abgestimmt und Syner­gie­ef­fekte genutzt werden. Dazu gehören auch eine langfristige Bau- und Inves­ti­ti­ons­planung, die innere und äußere Erschließung der Sport­stätten, die Sport­schulen, der Olympia­stütz­punkt und ansäs­sigen Dienstleister*innen.

Sport­stätten erneuern

Der 1. FC Magdeburg hat die sport­liche Basis gelegt, nun muss auch die Stadi­on­in­fra­struktur nachziehen. Die SPD fordert einen mittel­fris­tigen Inves­ti­tions- und Instand­hal­tungsplan für alle kommu­nalen Gebäude, so auch die Sport­stätten, wie die MDCC- und GETEC Arena. Neben gegebe­nen­falls erfor­der­lichen Neubau­vor­haben muss auch die Moder­ni­sierung und der Erhalt stärker im Focus stehen. Durch Inves­ti­tionen in die Nachhal­tigkeit, wie eine LED-Umrüstung, können Betriebs­kosten gespart werden.

Wir unter­stützen den 1. FC Magdeburg bei der dringend notwen­digen Optimierung der Trainings­be­din­gungen. Nach dem neuen Trainings­platz muss auch ein Funkti­ons­ge­bäude im Rahmen der kommu­nalen Möglich­keiten unter­stützt werden.

Erfolg braucht eine Basis. Das gilt auch für die Handballer des SC Magdeburg. Die GETEC Arena ist bereits 26 Jahre alt und bedarf dahin­gehend weiterer Moder­ni­sie­rungs­an­stren­gungen, um sie den heutigen Anfor­de­rungen an eine moderne Sport­halle gerecht werden zu lassen. Dazu zählen moderne Trainings- und Hospi­tality-Räume genauso wie eine moderne Beleuchtung und Lüftungs­anlage.

Förderung von Breiten­sport und Leistungs­sport

Neben der Nachwuchs­för­derung im Hochleis­tungs­be­reich der großen Vereine sehen wir uns als SPD auch der Förderung des Kinder- und Jugend­sports in kleinen und mittleren Vereinen verpflichtet. Für uns stellt die sport­liche Teilhabe aller Kinder, gerade derje­nigen aus den sozialen Brenn­punkten, eine Herzens­an­ge­le­genheit dar. Die Sport­för­der­richt­linie der Stadt Magdeburg muss hier entspre­chende Vorhaben der Vereine hinsichtlich des Ausbaus und der Teilhabe am Kinder- und Jugend­sport noch mehr in den finan­zi­ellen Vorder­grund stellen.

Schwimmen ist eine wichtige und gesund­heits­för­dernde Freizeit­ak­ti­vität für Kinder, Jugend­liche und Erwachsene. Mit der SPD Magdeburg werden die städti­schen Schwimm­bäder im Bestand gesichert und die Eintritts­preise stabil gehalten. Wir wollen, dass alle Kinder in der Stadt schwimmen lernen.

Daneben setzten wir uns für eine breite Förderung des integra­tiven und gesund­heits­för­dernden Senio­ren­sports ein. Gerade hier sehen wir die Heraus­for­derung, dass die verschie­denen Alters­aus­rich­tungen der Sport­vereine gezielt verbunden werden sollten, um Koope­ra­tionen zwischen Senioren*innen‑, Behin­derten- und Jugend­sport zu ermög­lichen. Für die Magde­burger SPD stellt die gezielte Förderung der Sport­vereine eine grund­le­gende kommunale Aufgabe dar, die mit beson­derem Augenmerk weiter­ge­führt werden muss.

Die Magde­burger SPD steht dafür, dass …

• der Breiten- und Leistungs­sport gefördert wird,
  • in Ostelbien ein Leistungs­sport-Campus entsteht,
  • die GETEC-Arena erneuert und die Bedin­gungen um das Stadion verbessert werden,
  • der Schwimm­sport durch den Bau einer neuen Schwimm­halle und die Sicherung derbe­stehenden städti­schen Schwimm­hallen und ‑bäder im Bestand gestärkt wird,
  • die Eintritts­preise der städti­schen Schwimm­hallen und ‑bäder stabil gehalten werden.