Bezahl­barer Wohnraum für Magdeburg – Sozialen Wohnungsbau wieder aufnehmen

Steigende Mieten sind ein Dauer­thema, selbst in einer Stadt wie Magdeburg, wo es im bundes­weiten Vergleich günstige Mieten gibt. Dabei fallen auch hier in den nächsten Jahren viele Sozial­woh­nungen aus der Belegungs­bindung heraus. In der kommenden Sitzung des Stadt­rates fordert die SPD-Stadt­rats­fraktion daher die Wieder­auf­nahme des sozialen Wohnungsbaus. Dr. Falko Grube, stell­ver­tre­tender Frakti­ons­vor­sit­zender der SPD-Stadt­rats­fraktion, erklärt: „Schon heute ist es für Singles oder große Familien schwer, eine bezahlbare Wohnung in Magdeburg zu finden. Dagegen hilft nur bauen.“

Eines der größten Hinder­nisse dabei sind die gestie­genen Baukosten. „Hier gibt es eine Lösung: den Gebäu­detyp E. E steht für einfaches oder experi­men­telles Bauen. Die Idee ist, nicht alle der über 30.000 Standards im Bau zu erfüllen, sondern nur die, die für Sicherheit, Energie­ef­fi­zienz etc. unbedingt nötig sind. Das spart erheblich Kosten. Weniger Kosten gleich geringere Mieten“, so Grube.

Die Sozialdemokrat*innen wollen daher, dass sich der Stadtrat dafür ausspricht und die Oberbür­ger­meis­terin bittet, mit relevanten Akteuren wie der Wobau, Wohnungs­bau­ge­nos­sen­schaften und privaten Vermietern in Gespräche zu treten, um Möglich­keiten und Standorte für den sozialen Wohnungsbau in Magdeburg zu erörtern.