Zur aktuellen Debatte “Verspätung bei der MVB”

Kornelia KeuneFür die SPD-Stadt­rats­fraktion die Frakti­ons­vor­sit­zende Kornelia Keune:

Heute disku­tieren wir erneut über die MVB, und wieder einmal müssen wir betonen, welch zentrale Bedeutung der öffent­liche Nahverkehr für eine Stadt wie Magdeburg hat. Er spielt eine entschei­dende Rolle für die Lebens­qua­lität und die wirtschaft­liche Entwicklung. Dabei ist er nicht nur ein grund­le­gendes Element der städti­schen Mobilität, sondern auch ein Motor für soziale Integration, Umwelt­schutz und wirtschaft­liches Wachstum. Der öffent­liche Nahverkehr ist effizient und nachhaltig, er ermög­licht unein­ge­schränkte Mobilität unabhängig vom Einkommen, Wohnort oder indivi­du­ellen Einschrän­kungen. Dadurch fördert er die soziale Inklusion und erleichtert den Zugang zu Bildung, Arbeits­plätzen, Gesund­heits­ver­sorgung und Freizeit­ak­ti­vi­täten.

Ich bin der MVB dankbar dafür, dass gestern nochmal einige Zahlen und Daten verschickt wurden, die jetzt auch in die Aktuelle Debatte einfließen können. Im Jahres­verlauf ist die MVB zuver­lässig. Das ist eine gute Nachricht! Ich zitiere: Der Zuver­läs­sig­keitsgrad gibt das Verhältnis zwischen den laut Fahrplan geplanten und den tatsächlich statt­ge­fun­denen Fahrten wieder.

Für das Jahr 2023 lag dieser bei 98,94 %. Und ich glaube man muss solche Zahlen in einem Jahr betrachten. Es nützt niemanden, wenn ich zwei Tage heraus­picke, die zufällig meine These stützen.

Es wird auch auf die Perso­nal­si­tuation einge­gangen. Auch hier kann man der MVB eigentlich keinen Vorwurf machen. Wir haben Fachkräf­te­mangel. Die MVB rekru­tiert neue Fahre­rinnen und Fahrer nicht im luftleeren Raum, sondern in einer Konkur­renz­si­tuation. Ich glaube das vergessen einige Leute immer mal wieder. Ich zitiere erneut: „Die Ausbildung wurde modular gestaltet, um flexibler auf die Bedürf­nisse der einzelnen Personen und Bewerber eingehen zu können“

Die Erkenntnis, dass sich der Arbeits­markt zu einem Arbeit­neh­mer­markt entwi­ckelt hat, ist also da und es wird entspre­chend gehandelt. Auch die Idee, Studie­rende zu suchen, die Perso­nal­eng­paässe ausgleichen und aushelfen, wenn der FCM oder SCM spielt, ist eine gute Idee. Man sieht: Es wird etwas getan!

Zurück­weisen muss man die These der Fraktion Grüne/ Future!, dass die Menschen dem ÖPNV den Rücken kehren. Im Jahr 2023 wurden so viele Abonne­ments abgeschlossen, wie noch nie. Nämlich 37.627! Die
Menschen nutzen also die MVB, auch wenn mal die eine oder andere Bahn zu spät kommt. Der Untergang des Abend­landes findet also nicht statt!

Unterm Strich kann man sich mit der MVB zuver­lässig und preiswert fortbe­wegen: Schuld daran ist mal wieder die SPD. Und daran sind wir gerne Schuld! In Berlin hat sich die SPD ganz massiv für das
Deutsch­land­ticket einge­setzt. Mit Erfolg!

In Magdeburg hat sich die Stadt­rats­fraktion erfolg­reich für ein preis­wertes Schüler­ticket einge­setzt. Auch hier: Mit Erfolg.

Und nebenbei bemerkt: Nur so kann die Verkehrs­wende gelingen. Die Alter­native muss bezahlbar sein. Und solange der ÖPNV bezahlbar bleibt, und die anderen Baustellen, wie der angespro­chene Fachkräf­te­mangel, weiter angegangen werden, müssen wir uns um die MVB keine Sorgen machen!