SPD Magdeburg läutet Kommu­nal­wahl­kampf 2024 ein – Kandidat*innen und Programm zur Kommu­nalwahl aufge­stellt

Am Samstag hat die Magde­burger Sozial­de­mo­kratie auf ihren Stadt­par­teitag den Kommu­nal­wahl­kampf 2024 einge­läutet. Insgesamt werden 81 Kandidat*innen in den 10 Magde­burger Wahlbe­reiche für die SPD in den Wahlkampf ziehen. „Kommu­nal­wahlen sind Perso­nen­wahlen“, sagt Falko Grube, Vorsit­zender der Magde­burger SPD. „Wir haben ein gutes, bunt gemischtes Team, in dem viele Wähler*innen passende Kandidat*innen in ihrem Kiez finden können.“

Die Genos­sinnen und Genossen setzen auf Erfahrung, aber auch neue Gesichter. Auf den ersten Plätzen in den Wahlbereichen werfen viele Kandidat*innen ihren Hut in den Ring, die bereits jetzt im Stadtrat gute Arbeit machen. „Ich freue ich, dass wir mit einem Team aufwarten, dass im Vergleich zu anderen Fraktionen noch recht jung ist, das aber die Arbeit im Rat gut kennt und bei denen die Leute wissen, dass man sie bei Fragen und Problemen ansprechen kann. Dazu kommt im Wahlbe­reich 2 mit Aram Badr jemand, der mit seinem Engagement hervor­ragend dazu passt.“

Als Wahlziel geben die Genoss*innen eine möglichst große sozial­de­mo­kra­tische Fraktion aus. „Wir brauchen einen Stadtrat, in dem man ein weltof­fenes Magdeburg gestalten kann, in dem man eine solide vernünftige Basis dafür hat, die Aufgaben der nächsten Jahre konstruktiv zu lösen.“ Dazu gehört es nicht nur, Intel zu holen, sondern auch die Stadt so zu verändern, dass auch das Umfeld passt. Bezahlbare Mieten, bezahlbare Energie, gute Schulen, ausrei­chend Kitas, barrie­re­freier Verkehr, mehr Bäume und vieles mehr. „Dabei ist unser Leitmotiv: Soziale Politik für dich. SPD eben.“