Bildung sichern – Jetzt handeln!

Kornelia Keune, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Magdeburg
Kornelia Keune, Vorsit­zende der SPD-Stadt­rats­fraktion Magdeburg

Bildung ist das Fundament unserer Gesell­schaft, und es liegt in unserer Verant­wortung, sie zu schützen. Doch die Bildungs­land­schaft in Sachsen-Anhalt steht vor einem akuten Lehrer­mangel, der unsere Kinder und die Zukunft unseres Landes bedroht. Die Lage verschlechtert sich von Jahr zu Jahr, und wir können nicht länger zusehen. Als SPD-Stadt­rats­fraktion Magdeburg setzen wir uns leiden­schaftlich für eine gerechte Bildung und eine nachhaltige Lösung für dieses Problem ein. Diese Forde­rungen sind das Ergebnis einer gemein­samen Anstrengung, bei der der Bildungs­aus­schuss, die Wirtschaft, das Handwerk, die Fachhoch­schulen, die Univer­sität und der Stadt­el­ternrat an einem Strang ziehen.

“Die Bildung unserer Kinder liegt uns allen am Herzen!” ” Ein akuter Mangel an Lehrkräften und Schul­päd­agogen in Sachsen-Anhalt bedroht jedoch diese wichtige Säule unseres Gemein­wesens”, betont Frakti­ons­vor­sit­zende und Vorsit­zende des Bildungs­aus­schusses, Kornelia Keune.

Oder um es mit den Worten von John F. Kennedy zu sagen:
“Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.”

Wir setzen uns für eine umfas­sende Verbes­serung des Bildungs­systems ein. Dazu gehören unter anderem die flexible Nutzung des Bildungs­budgets, um unver­brauchte Haushalts­mittel für die Einstellung von Lehrkräften und Schul­ver­wal­tungs­as­sis­tenten einzu­setzen, um eine schnellere Anpassung an den Bedarf zu gewähr­leisten. Gleich­zeitig möchten wir die Schul­au­to­nomie stärken, indem Schul­lei­tungen über ein eigenes Budget verfügen, um flexible Honorar­kräfte einsetzen zu können, was eine gezieltere Ressour­cen­al­lo­kation ermög­licht.

Des Weiteren unter­stützen wir Seiten­ein­steiger mit Mento­ren­pro­grammen und reduzierten Deputaten, um ihre Integration zu erleichtern und die Qualität des Unter­richts sicher­zu­stellen. Die Digita­li­sierung der Bildung ist für uns von großer Bedeutung, weshalb wir den Ausbau des Bildungs­servers mit hochwer­tigen digitalen Inhalten unter­stützen, um zeitgemäße Lehr- und Lernme­thoden zu gewähr­leisten.

Um zukünftige Lehre­rinnen und Lehrer besser auszu­bilden, fordern wir die effizi­entere Nutzung der vorhan­denen Ressourcen an der Univer­sität Magdeburg und den Ausbau von Studi­en­plätzen für die Lehramts­aus­bildung. Die enge Zusam­men­arbeit mit der Wirtschaft und Vereinen ist uns ein Anliegen, um praxisnahe Bildungs­in­halte zu entwi­ckeln und Schüle­rinnen und Schülern eine reali­tätsnahe Ausbildung zu bieten.

Wir setzen uns auch für den Ausbau der Schul­so­zi­al­arbeit an allen Schulen ein, um Schüle­rinnen und Schülern zusätz­liche Unter­stützung und Beratung zu bieten. Die Bereit­stellung von Unter­stüt­zungs­per­sonal, darunter Digital- und Schul­ver­wal­tungs­as­sis­tenten, ist dringend erfor­derlich, um die Lehrkräfte zu entlasten.

Die Bildung unserer Kinder darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Als Gemein­schaft sind wir entschlossen, diese dringenden Heraus­for­de­rungen anzugehen und die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes zu sichern. Lasst uns gemeinsam handeln und eine sichere Bildungs­zu­kunft schaffen.