Keine Anhebung der Kita-Beiträge in der Landes­haupt­stadt!

Kornelia Keune, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Magdeburg
Kornelia Keune, Vorsit­zende der SPD-Stadt­rats­fraktion Magdeburg

In vielen Gemeinden in Sachsen-Anhalt müssen Eltern zukünftig deutlich mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen. So werde in Burg gerade eine Erhöhung der Gebühren um 40 Prozent geprüft. Im Rathaus der Landes­haupt­stadt werden solche Pläne derzeit nicht besprochen, eine Garantie, dass dies so bleibt, wurde aller­dings vermieden.

Dazu erklärt Kornelia Keune, Frakti­ons­vor­sit­zende der SPD-Stadt­rats­fraktion #magdeburg: „Als SPD stehen wir für eine famili­en­freund­liche Politik, die Verein­barkeit von Familie und Beruf ist dabei ein wichtiger Eckpfeiler. Gerade Familien, in denen beide Eltern­teile arbeiten, möchten wir auch zukünftig mit konstanten und erschwing­lichen Kita-Beiträgen unter­stützen! Als SPD-Fraktion begrüßen wir, daß derzeit keine Kosten­er­höhung im Raum steht.“

Dr. Thomas Wiebe, Frakti­ons­vor­sit­zender der SPD Stadt­rats­fraktion, ergänzt: „Bereits unter unserem ehema­ligen Oberbür­ger­meister Dr.Lutz Trümper (SPD) setzte sich die SPD-Ratsfraktion entschieden für erschwing­liche Kita-Gebühren ein. Ich werbe dafür, diesen Kurs auch zukünftig fortzu­setzen. Als SPD-Fraktion werden wir das unter­stützen. Viele Eltern sind bereits jetzt von den steigenden Kosten betroffen und sollten daher nicht mit weiteren finan­zi­ellen Belas­tungen konfron­tiert werden.