Gute Nachrichten für Magdeburg und die Region

Wie bekannt wurde, liegt ein unter­schrifts­reifer Vertrag für die Mega-Inves­tition des US-Chipher­stellers INTEL vor. Am Montag sollen die Papiere in Berlin unter­zeichnet werden.

Mit rund 10 Milli­arden Euro fällt die Förderung um 3 Milli­arden Euro höher aus als bisher erwartet. Dr. Falko Grube, Vorsit­zender der SPD Magdeburg und Sprecher für Infra­struktur und Digitales der SPD-Landtags­fraktion: „Es ist gut, dass die Bundes­re­gierung nachge­steuert hat und die INTEL-Inves­tition nun unter verän­derten Rahmen­be­din­gungen gut aufge­stellt ist.“

Jetzt geht es darum, die Aufgaben im Bereich Bau und öffent­liche Infra­struktur konkret und zielge­richtet anzugehen. Als SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt werden wir diesen Prozess gern weiter begleiten.

Grube weiter: „Es bleibt dabei: Die Ansiedlung von INTEL ist eine große Chance für eine Region, in der nach der Wende tausende Arbeits­plätze verloren gegangen sind. Die Menschen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt haben diesen Neuanfang verdient. Wir freuen uns auf eine gute Zusam­men­arbeit mit dem ameri­ka­ni­schen Konzern.“