Magde­burger SPD stellt Direkt­kan­di­die­rende für alle vier Wahlkreise auf

Die Magde­burger SPD hat ihre Kandi­die­renden für die Landtagswahl vollständig nominiert. Auf vier Wahlkreis­kon­fe­renzen stellten die Delegierten in allen vier Wahlkreisen der Landes­haupt­stadt ein starkes Team auf, das für Erfahrung, Kompetenz und neue Impulse steht.

Dr. Falko GrubeWahlkreis 11 (Magdeburg 2): Dr. Falko Grube

Der 48-jährige Politik­wis­sen­schaftler Dr. Falko Grube kandi­diert erneut für den Landtag. Seit 2016 gehört er dem Parlament an, ist stell­ver­tre­tender Vorsit­zender der SPD-Landtags­fraktion sowie Vorsit­zender des Ausschusses für Infra­struktur und Digitales. In seiner Bewer­bungsrede betonte er die Verant­wortung, Demokratie zu vertei­digen und Politik nah an den Menschen zu gestalten: „Es ist mir eine Ehre, im Landtag die Demokratie zu vertei­digen. Das will ich mit Eurer Unter­stützung fortsetzen.“ Die Delegierten stärkten ihm mit einem einstim­migen Votum bei nur zwei Enthal­tungen den Rücken.

Julia BrandtWahlkreis 10 (Magdeburg 1): Julia Brandt

Für den nördlichsten Wahlkreis der Stadt tritt Julia Brandt an. Die 41-jährige Nachhal­tig­keits­ma­na­gerin arbeitet bei einer Wohnungs­ge­nos­sen­schaft, war von 2019 bis 2024 Mitglied des Magde­burger Stadtrats und engagiert sich seit Jahren im Jugend­hil­fe­aus­schuss. Sie bringt vielfältige Erfah­rungen aus der kommu­nalen Politik mit. Brandt möchte im Wahlkampf die Lebens­lagen der Menschen im Wahlkreis in den Mittel­punkt stellen: „Ich freue mich sehr, für die SPD in Magde­burgs nördlichstem Wahlkreis für den Landtag zu kandi­dieren. Die Lebens­lagen und Heraus­for­de­rungen im Wahlkreis sind mir durch mein vielfäl­tiges Engagement bekannt, mein Einsatz gilt dem Wohl der Menschen, die hier leben. Der Wahlkampf wird heraus­for­dernd, die politi­schen Ausein­an­der­set­zungen sollten für mich jedoch von gegen­sei­tigem Respekt und Zuhören geprägt sein.“

Christian HausmannWahlkreis 12 (Magdeburg 3): Christian Hausmann

Im dritten Wahlkreis der Stadt tritt Christian Hausmann an. Der 51-jährige Angestellte der Landes­ver­waltung war von 2014 bis 2021 Mitglied des Stadt­rates und engagiert sich im Bürger- und Heimat­verein Diesdorf. Hausmann setzt auf bürger­schaft­liches Engagement, pragma­tische Politik und den Abbau von Bürokratie. Hausmann ist davon überzeugt, „dass wir durch Zusam­men­arbeit und Zusam­menhalt, bürokra­tiearme Prozesse, Pragma­tismus und Engagement für die Anliegen unserer Bürge­rinnen und Bürger lebens­werte Umfelder schaffen können.“

Ralph BlümelWahlkreis 13 (Magdeburg 4): Ralph Blümel

Ralph Blümel, 39 Jahre alt und Sozial­wis­sen­schaftler, komplet­tiert das Quartett. Er arbeitet als Geschäfts­führer der Ratsfraktion SPD/Tierschutzallianz/Volt im Magde­burger Stadtrat.

Mit einem klaren Zukunfts­ver­sprechen tritt er im Wahlkreis 13 an: „Politik soll Zukunft eröffnen, nicht Grenzen setzen. Mein Ziel: beste Bildungs­chancen, verläss­liche Arbeit und ein lebens­wertes Sachsen-Anhalt.“

Ein kompe­tentes Quartett für Magdeburg

Mit Grube, Brandt, Hausmann und Blümel hat die SPD in Magdeburg ein vielfäl­tiges Team aufge­stellt. Alle vier bringen Erfahrung aus Politik, Verwaltung und Zivil­ge­sell­schaft mit, sind fest in der Stadt verankert und vereinen Kompetenz mit neuen Ideen. Gemeinsam wollen sie im Landtags­wahl­kampf dafür werben, Sachsen-Anhalt sozial gerecht, zukunfts­ori­en­tiert und lebenswert zu gestalten.