SPD fordert Tempo 30 in der Gustav-Ricker-Straße

Zur nächsten Sitzung des Stadt­rates am 13.06.2024 fordert die SPD-Stadt­rats­fraktion die Verwaltung dazu auf, die allge­meine Verkehrs­ge­schwin­digkeit in der Gustav-Ricker-Straße im Bereich des Wohnge­bietes auf 30 km/h zu reduzieren.

“In der Gustav-Ricker-Straße besteht dringender Handlungs­bedarf zur Verkehrs­be­ru­higung,” erklärt SPD-Stadtrat Dr. Niko Zenker. “Das Wohngebiet ist geprägt durch zahlreiche Einfa­mi­li­en­häuser, Doppel­haus­hälften und Wohnungen, in denen viele Familien mit Kindern leben. Spiel­plätze und Parks sind haupt­sächlich über die Gustav-Ricker-Straße zu erreichen.”

In den letzten Jahren kam es in diesem Bereich vermehrt zu Unfällen. Allein im Jahr 2024 wurden bis zum 16. Mai zwei Unfälle regis­triert, bei denen neben Rad- und Fußwegen auch Privat­ei­gentum beschädigt wurde. Die kombi­nierten Geh- und Radwege werden intensiv von Familien und Patienten der MEDIAN Klinik NRZ genutzt. Zudem hat der Güter­verkehr, insbe­sondere durch LKWs mit überhöhter Geschwin­digkeit, stark zugenommen.

“Um die Sicherheit der Bewohner, insbe­sondere der Kinder, zu gewähr­leisten, sind verkehrs­be­ru­hi­gende Maßnahmen dringend erfor­derlich,” betont Dr. Zenker.